Protokoll Gemeinderatssitzung am 05.01.19

Infos und Diskussionen rund um unser Lieblingshobby
Antworten
Benutzeravatar
Rawenschrey
Beiträge: 197

Protokoll Gemeinderatssitzung am 05.01.19

Beitrag von Rawenschrey » 06.01.2019, 11:07

Hallo Gemeinde,
am 05.01.2019 haben sich folgende Gemeindemitglieder versammelt, um über einige Dinge, bzgl. Tanjas Server zu beratschlagen.
Anwesend waren: Prinzessin P. , Doodulf, Flow, Wolfskrieger, Rawenschrey. Vorab gesprochen haben Doodulf und Rawenschrey mit Alminada.
Folgendes wurde besprochen:

1. Regeln:
Es wurde abgestimmt, ob die von Alminada auf der Homepage hinterlegten Regeln, so angenommen werden. Die Regeln sollen so gelten, ausser die Regel bzgl. Kartengrenze, da auf dem Server schon weiter erforscht wurde. Die Regeln, die noch nicht fertig formuliert sind, müssen noch angepasst werden. Alminada hat im Vorabgespräch angeboten, sich weiterhin um die Regeln zu kümmern.
Bei einer Abstimmung kamen keine Gegenstimmen.

2. Name der Siedlung:
Der von Rawenschrey vorgeschlagenen Name "DUCKINGEN" wurde einstimmig angenommen. Uneinigkeit bestand über die Aussprache, ob es deutsch oder englisch ausgesprochen wird. Soll jeder machen, wie er möchte. ;)

3.Stadt:
Es wurde einstimmig beschlossen, eine Stadt um den Spawnpunkt herum ( +-) zu bauen. Als Stadtbaumeister wurde Doodulf ernannt. Er kümmert sich um die alle Belange, die die Stadtplanung umfassen und hat auch die Richtlinienkompetenz (tolles Wort, wollte ich mal verwenden... ) Doodulf macht vorab einen Plan, in dem die Viertel und ihre Lage festgelegt werden. Später kann er einzelne Bauprojekte an andere Spieler vergeben.
Welche Gebäude die Stadt braucht, wurde angesprochen, aber nicht genau festgelegt. Das kann evtl. in einem anderen Thread geschehen. Angesprochen wurde:
- Gemeinschaftsmine
-Gemeinschaftsfarm
-Gemeinschaftswald
- Wohnviertel
-Handelsviertel
-Marktplatz
-Rathaus
- evtl. Minecartsystem ( Trambahn) dieser Punkt warf einige Fragen bzgl. Durchführbarkeit ( Platz etc.) auf und ist nicht abschliessend geklärt.
Bei der Frage, ob ähnlich wie in Uhuc, Neulinge erstmal ein Startergrundstück bekommen, gab es eine Gegenstimme. Besprochen wurde auch, dass die Grundstücke grösser, als in Uhuc sein sollten und nicht gar so Reihenhausmässig angeordnet ( in der Vorabbesprechung Alminada, Doodulf ,Rawenschrey)
Im grossen und ganzen besteht bei diesen Punkten konsens.

4. Nethergrid:
Zum Nethergridbeauftragten wurde Rawenschrey ernannt. Er kümmert sich um die Portalanbindung der einzelnen Gebiete und das Gridnetz.

5. Overviewer
Es besteht Einigkeit, dass sobald es einen Overviewer gibt, dieser installiert werden sollte. Über die technischen Fragen, wollte sich Flow schlau machen. (glaub ich..)
Anmerkung des Protokollanten : Flow kümmert sich ja um das Forum und sollte imo zum offizellen IT Checker der Pixelhörnchen ernannt werden ( evtl. in Absprache mit Alminada..

6. Ältestenrat:
Wolfskrieger hatte vorgeschlagen einen Ältestenrat, bestehend aus 3 Usern zu wählen. (Ähnlich Alminadas Admin Vorschlag)
Es gab keine Ablehnung, aber auch keine uneingeschränkte Zustimmung zu diesem Vorschlag. Doodulf und Flow wandten ein, dass bei sowenig Usern, wie wir momentan sind, das Verhältniss Admin/ "normalUser" ungünstig ist und wir nicht mehr "Chefs" als "User" brauchen (sinngemäss, ich bring das Zitat nicht mehr hin.. ;) )
Der Vorschlag wurde also erstmal vertagt.

7. Miningwüste:
Es wurde kurz gesprochen, darüber ob die von Alf erschlossene Wüste als miningwüste uneingeschränkt gefarmt werden darf. Einige Stimmen befürchten eine Verschandlung der Landschaft. Da es aber viele Wüsten gibt und diese miningwüste sehr gross ist, wurde beschlossen, sie erstmal so zu nutzen, evtl. aber den Raum einzuschränken. Dafür sollte nochmal ein Ortstermin festgesetzt werden ( Anmerkung des verfassers.)

7. Regelpunkt Raids (zu 1)
es bestand Einigkeit darüber, dass Schiffswracks und Schatzkarten/ kisten keines Antrags bedürfen. Es gilt Regel1.
Allerdings sollen Ozeanmonument und Woodlandmansion von dieser Regel ausgenommen werden, da es nur wenige davon gibt. Die Plünderung dieser bedarf einer Abstimmung/ Antrag. evtl. im Rahmen eines Gemeinschaftsraids, bzw. eines Farmantrags ( Wächterfarm?)


8. Puffinsel für Flow
Es bestand Einigkeit darüber, dass Flow eine eigene kleine Insel bekommt (im Folgenden nur Puffinsel genannt), auf der er ungestört seinen Aktivitäten nachgehen kann..... ;)

Ende des Protokolls...

Falls jemanden noch etwas einfällt, bitte schreibt es dazu. Gut möglich, dass ich etwas vergessen hab.

Desweiteren:
Trotz ungebührlichen und kindhaften Verhaltens einiger Ratsteilnehmer ;) , halte ich die Versammlung für durchaus gelungen und schlage weitere regelmässige Versammlungen im hoffentlich bald gebauten Sitzungssaal vor.

Pixlige Grüße,
Rawenschrey aka Sven

Benutzeravatar
Doodulf
Beiträge: 86

Re: Protokoll Gemeinderatssitzung am 05.01.19

Beitrag von Doodulf » 06.01.2019, 11:15

Tolles Protokoll Danke.

Benutzeravatar
alminada
Beiträge: 146

Re: Protokoll Gemeinderatssitzung am 05.01.19

Beitrag von alminada » 06.01.2019, 12:04

Danke für´s Protokoll
Ich hab keine Einwende gegen Flow als IT-Guru und ändere die Regeln bezüglich Raids, dem Protokoll entsprechend ab.

Zusätzlich passe ich die Regeln noch bezüglich Startgrundstücken an und setze die Regeln mit den Kartengrenzen erstmal aus.

Wurde in der Gemeinderatssitzung was über die Menge an Portalen besprochen?
@Ältestenrat: Grundsätzlich dafür! Vorab wäre vielleicht die Anzahl der Admins auf 1-2 zu beschränken. Mit ner verminderten Legislaturperiode.

Alfons
Beiträge: 30

Re: Protokoll Gemeinderatssitzung am 05.01.19

Beitrag von Alfons » 07.01.2019, 23:51

Hi,
Bezüglich der Gemeinschaftsmine: ich habe eine Mine begonnen die sich denke ich vom Konzept her ganz gut für eine Gemeinschaftsmine eignet: ein großer Mittelgang, von dem kleine Gänge alle paar Blöcke abgehen wo gebuddelt werden kann, hat man fertig gebuddelt wird der Gang abgeschlossen. Könnt ihr euch ja gerne Mal anschauen, die Mine liegt direkt neben meiner Höhle
LG, Alf

Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 35

Re: Protokoll Gemeinderatssitzung am 05.01.19

Beitrag von Flow » 09.01.2019, 19:30

Rawenschrey hat geschrieben:
06.01.2019, 11:07
5. Overviewer
Es besteht Einigkeit, dass sobald es einen Overviewer gibt, dieser installiert werden sollte. Über die technischen Fragen, wollte sich Flow schlau machen. (glaub ich..)
Anmerkung des Protokollanten : Flow kümmert sich ja um das Forum und sollte imo zum offizellen IT Checker der Pixelhörnchen ernannt werden ( evtl. in Absprache mit Alminada..
Die Overviewer-Software funktioniert noch nicht, da sich mit der Minecraft Version 1.13 die Code-Basis scheinbar radikal geändert hat. Da werden wir abwarten müssen, bis die Projektbetreiber ihre Plugins und Mods angepasst haben... :cry:

Benutzeravatar
alminada
Beiträge: 146

Re: Protokoll Gemeinderatssitzung am 05.01.19

Beitrag von alminada » 11.01.2019, 12:40

Hab mir heut mal über die Farmen Gedanken gemacht. Mein Regelvorschlag wäre es, dass es für jede Farm einen Regelthread geben sollte, der dann in den Regeln verlinkt wird. So findet ihn jeder schnell, wenn was unklar ist. Die Regeln sollte dann jeweils der Erbauer schreiben. So bleibt´s übersichtlich. Die einzelnen Farmen werden dann in den Regeln auch sichtbar und wir zeigen auf was wir shcon alltes tolles haben ^^
:blockofiron: :blockofgold: :slimeball:

Antworten